Warum erkennen wir unsere eigenen Stärken oft nicht und zweifeln an unseren Können?

in einer Welt, die von ständigem Vergleich und vielfältigen Möglichkeiten geprägt ist, fällt es vielen von uns schwer, unsere eigenen Stärken und Talente zu erkennen und anzuerkennen. Dieser Blogartikel nimmt dich mit auf eine Reise, um das Phänomen des Impostor-Syndroms zu verstehen und die gesellschaftlichen Einflüsse zu erkunden, die dazu beitragen können, dass wir uns selbst unterschätzen.

Es ist kein Geheimnis, dass das Leben als berufstätige Mutter eine Herausforderung sein kann. Wenn du dann auch noch dein eigenes Business lebst und dein erstes Kind erwartest, kannst du schon mal die ein oder andere schlaflose Nacht haben. 

Fragen treiben dich um, wie: “Wie wird das nur mit Baby? “Wie soll ich meine Aufträge schaffen oder wie viel kann ich eigentlich noch arbeiten?” 

Wir wollen uns um unsere Kinder kümmern und gleichzeitig unsere Karriere vorantreiben. Aber oft fühlen wir uns überwältigt von der Last, alles unter einen Hut zu bringen.

Allein die Herausforderung, sich um einen kleinen Menschen zu kümmern, der auf die Welt kommt und all unsere Aufmerksamkeit und Liebe braucht, ist für viele Frauen einfach schon eine riesengroße Aufgabe. Und seien wir doch ehrlich – es ist eine der schönsten Aufgaben auf der ganzen Welt und doch wollen wir Frauen auch noch mehr sein. Wir Frauen wollen vor Ideen sprühen, uns selbst verwirklichen, einen Teil zu dieser Welt beitragen und den Planeten auf dem wir leben, ein Stückchen schöner, friedlicher, nachhaltiger und besser machen. Wir geben mit unserer Mutterschaft und dem Großziehen eines Kindes schon unfassbar viel für unsere Gesellschaft zurück. 

Doch wir Frauen wollen auch unsere Träume leben!

Die erste Zeit mit Baby ist sehr intensiv. Sie ist begleitet von Schlafmangel, Hunger, wenig Regeneration, Emotionschaos, Hormonveränderungen und grundlegend leistet unser Körper Höchstleistungen. An dieser Stelle möchte ich jeder werdenden Mutter eines mit auf den Weg geben: Es gibt Hoffnung! 

Mit diesen 8 einfachen Tipps und Tricks können wir lernen, unsere Zeit effektiv zu nutzen und die Herausforderungen eines Business mit Baby zu meistern.

 

1) Setze Prioritäten: Bestimme, welche Aufgaben am wichtigsten sind und konzentriere dich darauf, diese zuerst zu erledigen. Stelle dir dabei folgende Fragen:

  1. Welche Aufgaben geben dir den größten Output
  2. Was kannst du innerhalb von kurzen Zeitslots erledigen?
  3. Welche Tätigkeiten zahlen auf dein Ziel ein?

2) Erstelle einen Zeitplan: Erstellen einen Zeitplan, der dir hilft, deine Zeit effektiv zu nutzen. Legen fest, wann du arbeitest, Zeit mit der Familie verbringen und Zeit für dich selbst haben wirst.Das klingt als frisch gebackene Business-Mama erst einmal etwas wunderlich, denn das Leben mit Baby ist manchmal unplanbar. Doch ist es wichtig, sich seiner Zeit bewusst zu werden und aktiv zu gestalten. Routinen auch für dein Baby und dich zu etablieren, damit es euch beiden richtig gut geht.

3) Verwende Tools und Techniken für dein Zeitmanagement: Ich liebe To-Do-Listen und Kalender und kann sie jeder Mama empfehlen! Um deine Aufgaben zu verwalten und sicherzustellen, dass du alles erledigst, eignen sie sich perfekt. Die Stilldemenz ist mir persönlich noch gut im Gedächtnis. Frei nach dem Motto. “Hast du Kopf wie Sieb – musst du aufschreiben.” habe ich mir jede Aufgabe in meinem Journal festgehalten.

4) Delegieren: Überlege, welche Aufgaben delegiert werden können, um Zeit und Energie zu sparen. Du musst nicht alles selbst machen. Was kannst du auch einfach anderen überlassen? Brauchst du eine Haushaltshilfe, die dir die Wäsche abnimmt oder regelmäßig Staub wischt? bei www.betreut.de habe ich schon diverse Hilfen gefunden. Ansonsten ist es auch wunderbar im eigenen Verwandten- und Freundeskreis zu fragen, ob sie dir Tatkräftig zur Seite stehen. Wir dürfen und müssen die Hilfe von anderen Annehmen und aktiv danach fragen.

5) Flexibilität: Sei flexibel und bereit, deinen Zeitplan anzupassen, wenn sich die Umstände ändern. Wie eingangs bereits erwähnt, ist Flexibilität eines der wichtigsten Eigenschaften einer Business Mama. Du musst jederzeit bereit sein, deinen Plan über den Haufen zu werfen. Jedes Baby ist unterschiedlich und hat andere Bedürfnisse. Meine große Tochter ist fast 5 Jahre alt aber ich erinnere mich, wie intensiv die erste Zeit mit ihr war. Sie war eindeutig eines dieser high needed Babys und hing permanent an mir dran. Alleine auf die Toilette gehen, war der absolute Luxus. Im Gegensatz dazu ist mein Sohn (Jetzt 9 Monate) das entspannteste Baby auf der ganzen Welt. Gut – ich bin auch echt “Leid” erprobt, doch er lässt mich über 30 Minuten am Stück am PC arbeiten, ist still bei Telefonaten und schläft in der Nacht auch mal ohne mich. Jackpot!!!  Du siehst, es kommt wie immer darauf an, welcher kleine wunderbare Erdenbürger zu dir kommt.

6) Erwartungen: Setze dir realistische Erwartungen und versuche nicht, alles perfekt zu machen. Perfektionismus ist das Schlimmste, was du deinem Business, deinem Baby und dir antun kannst! du wirst keinen Meter voran kommen und du wirst dich unnötig stressen. Das einzige, was grundlegend perfekt ist, ist dein Baby. Das ist doch schonmal was.  🙂

7) Pausen: Plane regelmäßig Pausen ein, um dich zu entspannen und deine Energie aufzufüllen. Atme bewusst im Hier und Jetzt und genieße die ruhigen Moment beim Stillen, beim Spaziergang oder auch wenn du etwas Inspirierendes nur für dich alleine tust. Dein Geist und dein Körper brauchen genauso viel Futter wie dein Baby. Das klingt im ersten Moment total profan, aber viele Unternehmerinnen (egal ob mit Baby oder nicht) vergessen, dass Sie selbst die wichtigste Ressource in Ihrem Unternehmen sind!

8) Unterstützung: Suche dir Unterstützung von Freunden, Familie oder einem Coach, wenn du dich überfordert fühlst. Reflektiere regelmäßig, ob du noch auf Kurs bist und suche dir rechtzeitig ein unterstützendes Umfeld von Frauen, die deine Herausforderungen verstehen und dir mit Motivation, Tipps, Inspirationen und Ideen Pro-Aktiv zur Seite stehen! Gerade mit den Herausforderungen, die ein Baby mit sich bringt und deiner Idealvorstellung deines Unternehmens, ist es umso wichtiger den Fokus auf dich und dein Ziel zu behalten. 

Es ist wichtig zu erkennen, dass es keine perfekte Lösung gibt und dass jeder Tag anders sein wird. Aber mit einer guten Planung und Organisation, wie den oben genannten Tipps, können wir lernen, die Herausforderungen als selbständige Mutter zu meistern. 

Fühle dich eingeladen mit mir gemeinsam den Weg der Business Mama zu gehen und zu lernen, wie du deine Lebens-Zeit effektiv mit Leichtigkeit nutzt.